Schabbat-Kerzenleuchter
Meistverkauft
Eine Gedenkkerze ("ner neshama" auf Hebräisch, oder Seelenkerze) ist eine Art Kerze, die zum Gedenken an die Verstorbenen angezündet wird.Diese einfache, aber klassische...
44 Chanukka-Kerzen in einer Schachtel. Die Kerzen laufen nicht aus und brennen etwa 45 Minuten lang. Farbkombinationen von Kerzen: blau, rot, weiß, orange, gelb in einer...
Traditionelle handgestrickte Havdalah-Kerze mit 6 Dochten. Länge: ca. 26 cm hergestellt in Israel
Kleiner eleganter schmiedeeiserner Sabbat-Kerzenleuchter Höhe: 13 cm Breite: 15 cm
Behälter für Öl Hanukkiah, Satz von 9 Stück. Hergestellt in Israel. Höhe 5 cm
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Bunte Kerzen für Kuchen mit hebräischen Buchstaben
Streichholzhalter aus Glas 7x5 cm. Bedruckt mit blauen Ornamenten, Blumen und Granatäpfeln und der hebräischen Aufschrift"Shabbat ve-Yom Tov". Es passt perfekt zu einem...
Streichholzhalter aus Glas 5x7 cm. Bedruckt mit einem farbigen Motiv der Stadt und der hebräischen Aufschrift"Shabbat ve-Yom Tov". Es passt perfekt zu dem Glas-Challah-Tablett...
Ungewöhnlicher geschmiedeter Sabbatleuchter Höhe: 40 cm Breite: 37 cm
Dreiarmiger Kerzenleuchter für Schabbat/Jom tov/Jom kippur. Höhe: 25 cm, Armspannweite: 28 cm. Silber, Schultern und unedle Metallfüllung. Auf der Unterseite des Sockels gestanzt.
Französische Shabbat-Leuchter aus Bronze im Stil des alten Barocks. Sie stellen jeweils einen nackten, mythologischen Putto dar, der kniend eine Blumensäule stützt, die von...
Gebrauchte Paar Tiffany & Co Kristall jüdischen Schabbat Leuchter, Kunstglas. Nach dem Vorbild des 1999 erstmals vorgestellten Plymouth. Die sechseckige, sich verjüngende Form...
Schöner filigraner Sabbatleuchter, Höhe: 18 cm, Gewicht: 130,77 g Guter Zustand. Unbekannte Markierungen auf der Oberseite.
Šábesové svícny se používají při zapalování svící krátce před začátkem šábesu. Šábes (též šabat) je dnem odpočinku, vycházející z Desatera, konkrétně z přikázání: “Pamatuj na den odpočinku, že ti má být svatý. Šest dní budeš pracovat a dělat všechnu svou práci. Ale sedmý den je den odpočinutí Hospodina, tvého Boha. Nebudeš dělat žádnou práci ani ty ani tvůj syn a tvá dcera ani tvůj otrok a tvá otrokyně ani tvé dobytče ani tvůj host, který žije v tvých branách. V šesti dnech učinil Hospodin nebe i zemi, moře a všechno, co je v nich, a sedmého dne odpočinul. Proto požehnal Hospodin den odpočinku a oddělil jej jako svatý.” (Ex 20:8-11). Jde o ústřední a nejvýraznější obyčej judaismu.
Šábesové svíce zapalujeme 18 minut před začátkem šabatu (v Jeruzalémě 40 minut před jeho začátkem). Vždy jsou minimálně dvě, což odkazuje ke dvěma zněním přikázání o šabatu v Desateru. Zatímco v Exodu se píše “Pamatuj na den odpočinku” (זָכוֹר אֶת-יוֹם הַשַּׁבָּת), v Deuteronomiu se píše “Dbej na den odpočinku” (שָׁמוֹר אֶת-יוֹם הַשַּׁבָּת). Zvykem je nejprve zapálit svíce, následně si zakrýt oči, a poté pronést požehnání. Požehnáním vítáme šabat, a pokud bychom jej pronesli před zapálením svící, již bychom je nemohli zapálit. Rozdělávání ohně je totiž na šabat zakázané.
Šábesové svícny se historicky vyrábí z celé řady materiálů, od zlata a stříbra, přes mosaz a cín, až po sklo nebo křišťál, přičemž mohou být velmi zdobné, či naopak prostého a jednoduchého vzhledu.